Logo
Dohoim
do spielat mir
des send mir
des spielat mir
so fendt ma eis
eisa CD
Impressum
Volksmusik Oberer Neckar

... Musik, bei der schon Großvater ausflippte ...

( ... music that already drove grandfather crazy ... )

“Volksmusik Oberer Neckar”, wer ist das?

Das sind wir, 6 junge und junggebliebene Musikanten aus Trossingen und Aldingen.Instrumente

Drei wagemutige trafen sich erstmals 1989, um bei einem Tanzfest zu spielen. Davon angetan stieß bald darauf ein Kontrabaß zu Hackbrett, Akkordeon und Klarinette hinzu. Das ganze vervollständigten schließlich eine Trompete und eine weitere Klarinette bzw. Piccoloflöte.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, überlieferte Musik aus unserer näheren Umgebung zu spielen und im schwäbischen Dialekt dazu zu singen. Dafür scheuen wir keine Mühen und stöbern auch nach verstaubten Noten auf Flohmärkten und Speichern.

1992 haben wir uns frohen Mutes aufgemacht, um am Volksmusikwettbewerb des Landesmusikrates teilzunehmen. Und unser Mut wurde mit einem 1. Platz belohnt. Angespornt von diesem Erfolg gab es kein Halten mehr. Auslandsfahrten nach Dänemark, Minsk/Weißrussland und in die Schweiz bereiteten uns viel Spass. Land und Leute kennen lernen, Sprachbarrieren durchbrechen und natürlich die Verbreitung der Volksmusik aus Baden-Württemberg spielen für uns eine große Rolle.

So ließ auch die 2. Teilnahme am Volksmusikwettbewerb nicht lange auf sich warten. Das Ergebnis mit 24,8 von 25 möglichen Punkten hätten wir uns nicht träumen lassen. Die Aufnahme unserer ersten CD “Heit isch Kirbe” absolvierten wir mit viel Engagement und Freude.

Wer jetzt immer noch nicht weiß, wer wir sind, kann uns bei verschiedenen Tanzfesten, Jubiläumsfeiern und in Wirtshäusern kennen lernen.

[Dohoim] [do spielat mir] [des send mir] [des spielat mir] [so fendt ma eis] [eisa CD] [Impressum]